Auf dem Unitariertag in Kassel im Juni 2011 wurde Wolfgang Jantz mit dem Ehrenpreis für den Weitblick der ICUU-Gründer ausgezeichnet.
Im folgenden die Übersetzung der Urkunde, die durch John Clifford überreicht wurde:
"Als Anerkennung für besondere Verdienste bei der Gründung des
Internationalen Rates der Unitarier und Universalisten ehrt der Vorstand
Herrn Wolfgang Jantz
mit dem Ehrenpreis für den Weitblick der ICUU-Gründer
(ICUU Founders Vision Award)
Wolfgang Jantz ist ein enthusiastischer Verfechter eines internationalen Netzwerks von Unitariern und Universalisten, und er setzte sich als D.U.-Vertreter auf dem Treffen 1995 in Essex, Massachusetts, lebhaft für die ICUU-Idee ein. Auf der Gründungsversammlung wurde er als eines der ersten Beiratsmitglieder in den ICUU-Vorstand gewählt, dem er von 1995-1997 und von 1999-2001 angehörte. Durch Förderung der Zusammenarbeit mit dem Weltbund für religiöse Freiheit (IARF), den Ausbau der Beziehungen zwischen deutschen und siebenbürgischen Unitariern sowie Organisation und Ausrichtung verschiedener ICUU-Konferenzen und –Treffen in Deutschland trug Wolfgang zur Stärkung des ICUU bei.
Er nimmt weiterhin an ICUU-Zusammenkünften teil
und gibt dem ICUU sichtbar Gegenwart und Stimme.
Dieser Preis wurde geschaffen aus Anlass des 15. Jahrestages der ICUU-Gründung und wird weltweit 15 Persönlichkeiten überreicht, die die Vision hatten sich vorzustellen, wie ein globales Netzwerk an Beziehungen auf internationaler Ebene den Unitarismus und Universalismus stärken würde. Mehr noch, sie hatten die Fähigkeiten und die Leidenschaft, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen.
Als Erben des Wirkens der Gründer hat der Vorstand beschlossen, ihre Leistungen zu würdigen, indem der Preis im Jahr 2011 in England, Indien, Europa, den USA, Kanada, Siebenbürgen, in Deutschland und den Philippinen überreicht wird.
Brian Kiely
ICUU Präsident
Juni 2011"
Wolfgang Jantz erhielt den Ehrenpreis für den Weitblick der ICUU-Gründer