Die Spendenaktionen der Unitarier bundesweit haben Früchte getragen und so konnte im November 2015 ein erster Scheck überreicht werden. 1.350 EURO gingen an den Verein „InitiativGruppe – Interkulturelle Begegnung und Bildung e.V.“ (InitiativGruppe) in München, der sich seit über 40 Jahren mit vielfältigen Bildungs- und Beratungsangeboten für die Chancengleichheit von Migranten und Migrantinnen einsetzt. In der aktuellen Flüchtlingssituation wird hier wertvolle Arbeit geleistet, insb. bei der Schülerhilfe, Deutschkursen und in der Ausbildung. Gegründet wurde der Verein von engagierten Bürgern und Bürgerinnen, die bis heute einen wesentlichen Teil der Gesamtorganisation bilden.
„Gegenseitiges Entgegenkommen ist für das friedliche Zusammenleben ein Muss. Es beginnt bei scheinbaren Selbstverständlichkeiten wie Sprache und Lebenshaltung und wurzelt tief im Kultur- und Geschichtsverständnis “, so Anneliese Müller, Mitgründerin der InitiativGruppe und aktive Unitarierin. „In diesem Zusammenhang ist das ehrenamtliche Engagement in der Gesellschaft von immenser Bedeutung und muss beachtet und gefördert werden.“ Entsprechend geht dieser Spendenscheck der Unitarier zweckgebunden an den ehrenamtlichen Bereich der InitiativGruppe, der u.a. mit der Förderung von Schülern und Schülerinnen die Integration von Kindern und Jugendlichen vorantreibt.
Der bundesweite Gesamtvorstand der Unitarier hat sich nach reiflicher Überlegung für die InitiativGruppe in München als Empfängerorganisation entschieden, weil die jahrelange Erfahrung und das eingespielte Team eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ermöglichen. Die Spenden kommen zuverlässig und verantwortungsvoll den Hilfsbedürftigen zugute. Zudem ist das Land Bayern in der aktuellen Situation außergewöhnlich stark belastet. „Wir können helfen“, betont Horst Prem, Landesgemeindeleiter der Unitarier in Bayern, und mahnt: „Jeder von uns kann helfen!“
Die Spendenaktion läuft weiter. Wer auch helfen möchte überweist einen Beitrag an:
Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V.
Bank für Sozialwirtschaft Hannover
IBAN: DE66 2512 0510 0008 4431 00
BIC: BFSWDE33HAN
Stichwort: Flüchtlingshilfe