Alljährlich findet in Kassel der Tag der Erde statt. In vielen Ländern wird er so um den 22.4. begangen. In Kassel fanden wir uns mit unserer Religionsgemeinschaft auf dem Klosterhof in Kassel/Nordshausen ein. Die Veranstaltung ist ein großes Umwelt- und Kulturfest und da gehören wir als Religionsgemeinschaft Deutsche Unitarier e.V. natürlich genau hin.
Zusammen mit dem Bund Deutsch-Unitarischer Jugend (BDUJ - Mitglied im Bundesjugendring) bauten wir unseren Informationsstand auf. Mitgebrachte Tische, Stühle und Bänke wurden unter den gerade blühenden Kirschbäumen aufgebaut. Das Ganze sah sehr malerisch aus und lockte die Zuschauer an, obwohl wir doch recht am Rande der Veranstaltung einen Platz zugewiesen bekommen hatten.
Da wir ja keine Heilige Schrift haben, sind wir auf alle möglichen wesentlichen Aussagen von Dichtern, Philosophen und Denkern angewiesen. Und die gibt es auch auf Postkarten, die wir an einer Leine am Zaun und zwischen den Kirschbäumen des Klostergartens befestigten. Neben der Jugend, die recht zahlreich erschien, war von der Gemeinde Kassel eine Gruppe von 10 Leuten aktiv beteiligt. Der BDUJ möchte gerne etwas aufführen zum Unitariertag zu Pfingsten, etwas Eigenes und dem Dschungelbuch nachempfunden. Einiges wurde vor Ort geprobt und veranlasste einige Besucher, eigens dafür stehen zu bleiben.
Wir waren vor dem Zaun postiert. Interessierte Besucher wurden angesprochen und es entwickelten sich lebhafte Gespräche, die überraschend häufig mit einem freundschaftlichen Händedruck und der Mitnahme von bereitgestelltem Infomaterial abschlossen. Eigens hierfür war neben dem Eingang des Klostergartens ein Stand mit reichhaltigem Infomaterial eingerichtet worden. Das Wetter war hervorragend. Die Sonne schien und es war warm, so dass auch Kinder, von ihren Eltern unterstützt, die Möglichkeit nutzten, an einem der Tische im Freien Ostereier anzumalen.
Es war ein erfolgreicher Tag und wir hatten den Eindruck, das doch der eine oder andere Besucher sich in unserem Gemeindetreffpunkt in der Kölnischen Straße 68 in Kassel blicken lassen könnte. Wir waren alle sehr zufrieden.